Beim Bekleben von Privat-, Firmen- und Sonderfahrzeugen lassen sich Firmendaten, Werbeideen oder Designwünsche mit sehr viel Kreativität und Erfahrung professionell realisieren. Die Folien der Fahrzeugvollverklebung ermöglichen exotische Farb- und Druckgestaltungen, sowie den Schutz des Fahrzeuglackes. Umriss- oder Linienmarkierungen entsprechen der europäischen Norm ECE 104
INFOS FÜR IHRE FAHRZEUGBEKLEBUNG
Bei einer vertikalen Bewitterung bei mitteleuropäischem Normalklima hat die Folie eine Haltbarkeit von etwa 4-5 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt beginnt durch Weichmacherwanderung die Folie an ihrer Elastizität zu verlieren und versprödet. Es ist ratsam die Folie dann zu erneuern bzw. zu entfernen.
Bei digital bedruckten Flächen verringert sich die Haltbarkeit aufgrund des stärkeren Ausbleichens der Farbpigmente. Eine Hartwachsversiegelung und regelmäßige Versiegelung der Folie verlängert deren Haltbarkeit. Eine Gewährleistung für eine bestimmte Mindesthaltbarkeit kann nicht übernommen werden, da die Haltbarkeit auch von der Vorarbeit des Kunden abhängt. Jedoch ist es im Einzelfall möglich, eine Garantie auf die Beschaffenheit der Folie durch den Hersteller zu bekommen.
Die durchgeführten Tätigkeiten bei einer Folierung sind Teil eines erlernten, hochwertigen Hand- werks und jedes Fahrzeug erhält somit Unikatwerte in seiner Fertigung.
Dies ist auf Fehler am Lack zurückzuführen. In der Automobilindustrie werden serienmäßig Fahrzeuge gefertigt, deren Lackierung mindestens einen Gitter Schnittkennwert GT1 (DIN 53151) aufweisen. Dieser Wert sagt etwas über die Festigkeit des Lackes auf dem Untergrund aus. Keine der verwendeten Wrapping-Folien hat eine Klebkraft die dessen Wert übersteigt.
Bereits vorhandene tiefere Steinschläge sind mit der Folie nicht zu überdecken. Die speziell konzipierte Fahrzeugvollverklebefolie ist hauchdünn und legt sich wie eine zweite Haut über den Lack. Macken und Dellen werden dadurch nicht verschönert und verschwinden auch nicht. Deshalb sollten solche Stellen vor der Folierung bei einem Fahrzeuglackierer oder Aufbereiter entfernt werden.
Unnötiges Reiben unbedingt vermeiden! Danach mit viel Wasser die gelösten Schmutzteile abspritzen. Öl, Teer oder ähnliche Rückstände lassen sich mit Reinigungsbenzin leicht entfernen. Beim Einsatz schärferer Reinigungsmittel ist die Verträglichkeit mit den von uns verarbeiteten Materialien an unauffälliger Stelle zu prüfen! Nach ca. einem Monat lässt sich das Fahrzeug auch in einer Waschstraße reinigen, da alle unsere Folien waschstraßenfest sind. Der Einsatz von Hochdruckreinigungsdüsen in der Waschstraße ist dann ebenfalls möglich. Auch die Vor- oder Grundreinigung mit Hochdruckreinigern ist prinzipiell möglich, solange folgende Grundregeln beachtet werden:
- Waschdüse mind. 50 cm von der Folie entfernt halten
- Wasserstrahl im 90°- Winkel (Nie flach auf die Folienkanten richten!)
- Wassertemperatur nicht über 80°C
- Wasserdruck zwischen 60 und 80 bar
Alle Daten zur Folierung in einer Übersicht
Folienart | Verarbeitungstemperatur | Bindezeit | Bindetemperatur | Aushärtezeit des Klebers |
---|---|---|---|---|
Retroreflektierende Folie | 16-38°C | 24h | 16-38°C | 72h |
Reflektierende Folie | 10-38°C | 24h | 16-38°C | 72h |
fluoreszierende Folie | 15-38°C | 24h | 15-38°C | 72h |
fluoreszierende Tagesleuchtfolie | 16-32°C | 24h | 15°C | 72h |
Farbfolie | >+10°C | 24h | >10+°C | 72h |
Fahrzeugfolie | 16-32°C | 24h | 16-32°C | 72h |
Tönungsfolie | 15-35°C | 24h | 15-35°C | 30-45 Tage |